Dachterrasse eines Hotels in Apulien
Apulien

Hotel Apulien – Palais Gentile

Heute möchten wir euch von unserer Erfahrung unseres Aufenthalts im Palais Gentile, einem Hotel in Apulien, berichten. Hier hatten wir das Glück zwei Nächte zu vergünstigten Konditionen zu übernachten.

Nach bald neun Monaten in Italien, wurde es langsam Zeit, unseren Weg vom Süden zurück in den Norden anzutreten. Da wir aus der Vergangenheit bereits wussten, wie vielfältig die Schönheit dieses Landes ist, wollten wir uns für unsere Rückreise ausreichend Zeit lassen. Ganz oben auf unserer Liste, der anzusteuernden Regionen, stand dabei Apulien mit seiner Landeshauptstadt Bari. Die Halbinsel Salento bildet dabei den „Absatz“ Italiens berühmter Stiefelform. Keine Region hat uns wohl so überrascht wie diese.

Anders als bisher, hatten wir das Gefühl, dass das Ende unserer Reise, welches durch die Rückreise nach Deutschland markiert wurde, eine besondere Unterkunft verlangte. Uns schwebte ein kleines Hotel oder eine für diese Region typische Masseria oder ein Agriturismo vor. Hauptsache authentisch sollte es sein, mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis. Große Hotels oder auch ein Resort schienen uns zu diesem Zweck nicht angemessen, hatten wir vor, nur 2-3 Nächte zu bleiben.

 

Unsere Entscheidung

Da wir von unserem letzten Besuch noch immer von dem türkisfarbenen Meer, kilometerweitem Strand und Barockstädten wie Lecce oder Otranto träumten, entschieden wir uns, für unseren kurzen Urlaub nach Hotels in Salento zu suchen. Hinzu kommt, dass sich in Apulien Unterkünfte oftmals noch zu bezahlbaren Preisen finden lassen. Ganz anders stellt es sich dagegen in den Top Urlaubsdestinationen in Italien wie z.B. an der Amalfiküste dar.

Während wir uns bislang zu solchen Zwecken von den Bewertungen der großen Buchungsportale oder Anzeigen inspirieren ließen, stieß ich in diesem Fall per Zufall auf ein kleines Hotel in Apuliens Süden: Das Gästehaus Palais Gentile, eine familiengeführte Unterkunft, welche in Matino, einer Kleinstadt, in der Provinz Lecce im Salento, liegt. Hatten wir uns anfangs mehr für Strandhotels mit Spa-Angebot interessiert, schien uns die Lage vom Palais Gentile einfach unschlagbar, da sich die gesamte Schönheit des Salento in unmittelbarer Nähe befindet. Nur wenige Autominuten entfernt, konnten wir bereits im kristallklaren Meer schwimmen und am Strand relaxen. Aber aber auch Städte wie Gallipoli, Ostuni oder Santa Maria di Leuca befanden sich in der Nähe und warteten darauf, von uns erkundet zu werden.

 

Die Anreise

Während wir das Palais Gentile von Sizilien über Kalabrien mit dem Auto erreichten, lässt die Unterkunft sich auch bequem mit einem Mietwagen entweder vom Flughafen in Brindisi (1 Std.) oder Bari (2 Std.) erreichen. Egal, für welchen Flughafen man sich entscheidet, beide verfügen über internationale Flugverbindungen. In Matino angekommen, kann man das Auto bequem am Stadtrand parken und sich mithilfe der Handy-Navigation auf der Karte schnell den direktesten Weg anzeigen lassen. Über Jahrhunderte altes Pflaster durchquert man innerhalb von 5 Minuten Matinos Stadtzentrum und erreicht schnell den Palazzo vom Palais Gentile, der in der Via Gentile liegt. Wenn einen die Routenführung in Italiens Kleinstädten manchmal etwas verrückt machen kann, so braucht man in diesem Fall das Hotel gar nicht lange suchen. Die rot angestrichene Hausfassade sticht geradezu heraus zwischen den für Italien typischen, etwas in die Jahre gekommenen, aber sehr charmanten Gebäuden.

Eine Gasse in Matino am Tag
Die Gassen von Matino, Provinz Lecce.
Hotel Palais Gentile Eingang
Die Fassade des Hotel Palais Gentile.

 

Die Unterkunft

Bereits durch die verglaste Eingangstür des Palais Gentile erkannten wir, dass der Stil dieses Palazzo genau unserer Vorstellung davon entsprach, wie sich lokales Ambiente und hochwertige, durchdachte Einrichtung perfekt miteinander verbinden lassen. Mit einem strahlenden Lächeln wurden wir von den Inhabern und Gastgebern Carolina und Aurélien in Empfang genommen. Während wir in unser Zimmer begleitet wurden, erzählten uns die beiden, dass das zweistöckige Gebäude erst wenige Monate zuvor nach einjähriger Renovierungsarbeit neu eröffnet wurde. Mit viel Vision und in Zusammenarbeit mit lokalen Handwerkern und Künstlern gelang es Carolina und Aurélien einen Ort zu schaffen, an dem der Charakter des Palazzo in eine kleine Oase mit naturbelassenen Materialien und lokalen Details verwandelt wurde.

Besitzer Palais Gentile
Unsere Gastgeber: Carolina und Aurélien mit ihrer Tochter Gioia.

 

Die Zimmer

Mit einer Anzahl von nur vier Zimmern lässt sich das Palais Gentile wohl definitiv als Boutique-Hotel in Apulien bezeichnen. Alle Zimmerkategorien verfügen über zahlreiche Annehmlichkeiten wie eine kleine Kaffeemaschine, Wasserkocher und eine Minibar. Nach einer erholsamen ersten Nacht mussten wir also auch im Urlaub nicht auf unseren morgendlichen Kaffee im Bett mit unserer Lieblingsmusik im Hintergrund (abgespielt über das Bluetooth Radio) verzichten. Alle Zimmer sind selbstverständlich mit Klimaanlage und kostenfreiem WLAN ausgestattet und beeindrucken mit minimalistischem Stil, wunderschönen Deckenbögen und liebevollen Details. Daher fanden wir es auch, ehrlich gesagt, gar nicht schlimm, als das Wetter an einem Tag nicht mitspielte und wir eine gute Ausrede hatten, die großartige Suite zu genießen, für die wir ein Upgrade erhalten hatten. In dieser hätten übrigens auch bequem noch zwei Kinder Platz finden können.

Zimmer des Palais Gentile
Das Wohnzimmer unserer Suite.
Hotelzimmer Palais Gentile
Lokales Design mit Stil
Espresso im Hotel
Ohne einen Espresso geht gar nichts.
Schlafzimmer Palais Gentile
Hochwertige Materialien z.B. Frette Bettwäsche
Dekoration des Zimmers im Hotel Palais Gentile
Durchdachte Details finden sich in jeder Ecke.
Badezimmer des Palas Gentile
Ein tolles, helles Bad mit zwei Waschbecken & großer Dusche.
Couple Shoot im Palais Gentile
Kaffee morgens im Bett – genau, wie wir es mögen.

 

Die Dachterrasse

Ein absolutes Highlight in unserem kleinen Boutique-Hotel in Apulien stellte zweifelsfrei die Dachterrasse dar, die einen weiten Blick über die Stadt zuließ und am Horizont bereits das Meer vermuten ließ. Neben einem Lounge-Bereich, indem Teppiche, Liegestühle und gemütliche Kissen zum Verweilen einladen, gab es einen Bereich, indem das Frühstück eingenommen wird, welches persönlich von den Gastgebern vorbereitet wurde.

Dachterrasse Palais Gentile
Zweifellos unser Lieblingsplatz im Palais Gentile, die Dachterrasse.

Das Frühstück, das uns serviert wurde (aufgrund von Corona gab es kein Buffet), war mit Abstand das Beste, welches uns in neun Monaten in Italien untergekommen war. Jeder weiß, dass Italiener keine große Frühstückskultur zelebrieren, doch Carolina und Aurélien wussten, dass sie uns mit einem deftigen Frühstück eine große Freude bereiten konnten. So fanden sich neben frischen Früchten, Brot aus einer lokalen Bäckerei auch Käse und Schinken aus der Region wieder. Mit diesem liebevoll zubereiteten Frühstück haben sie uns wirklich sehr glücklich gemacht. Sicherlich heben sie sich allein in diesem Aspekt von den meisten Hotels in Italien ab. 🙂

Frühstück im Palais Gentile
Ein liebevoll zubereitetes Frühstück…
Frühstück auf der Dachterrasse des Palais Gentile
…wird natürlich auf der Dachterrasse eingenommen.
Regionale Produkte Matino Italien
Mozzarella, Bruschetta, Prosciutto…
Obstteller Hotel Palais Gentile
…ein großer Teller frisches Obst…
Frühstück im Hotel in Apulien
…sowie Gebäck und süßes aus der Region.

 

Sonnenuntergänge über den Dächern

Zum Glück bot das Frühstück nicht die einzige Ausrede, sich auf die Dachterrasse zu begeben. Wir liebten es, uns zum Sonnenuntergang mit ein paar Snacks und einem Aperol Spritz in den gemütlichen Kissen zurückzulehnen, und die spektakulären Rotfärbungen am Himmel zu einem Aperitivo zu genießen. Auch im Dunkeln konnten wir noch lange draußen sitzen, da das subtile Lichtkonzept einfach eine sehr gemütliche Atmosphäre zauberte und trotzdem zuließ, in einer klaren Nacht den Sternenhimmel zu beobachten.

Sonnenuntergang Dachterrasse Hotel Apulien
Besonders am Abend ist die Dachterrasse prädestiniert für einen Aperitivo.
Ausstattung der Dachterrasse des Palais Gentile
Getränke und Snacks stehen bereit.
Couple Shoot Dachterrasse Palais Gentile
Erinnerungsfoto nicht vergessen 😉
Sonnenuntergang von der Dachterrasse des Hotel Palais Gentile in Matino
An diesem Himmel konnten wir uns nicht satt sehen.
Kaktus
Auch wenn die Sonne untergegangen ist…
Sonnenuntergang in Matino
…lädt die Terrasse zum Verweilen ein.

Für ein gutes Abendessen fragten wir einfach über unsere Dachterrasse hinweg den Kellner im angrenzenden Restaurant „Foscolo„,ob noch ein Tisch verfügbar sei. Das Essen dort ist mit Abstand das Beste gewesen, welches wir in der Gegend gegessen haben, übrigens wieder unter freiem Himmel. Wer Lust hat, kann sich im Anschluss noch einen Drink gönnen, in der dazugehörigen Bar, welche für ihre guten Cocktails bekannt ist und einen Blick in die kleinen Gassen von Matino freigibt.

Wer es hingegen etwas legerer liebt, kann sich auch eine Pizza in einer der umliegenden Pizzerien bestellen, und diese genüsslich auf der Dachterrasse verspeisen.

Eine Gasse in Matino in der Nacht
Die Gassen Matinos bei Nacht.
Abendessen und Cocktail
Auf der Terrasse gegenüber befindet…
Abendessen Rastaurant Foscolo
…sich das Restaurant Foscolo.

 

Ausgangspunkt für Entdeckungen im Süden

Wenn man nicht gerade mit Essen beschäftigt ist, bietet das Palais Gentile den perfekten Ausgangspunkt für Entdeckungen in Italiens Süden und der wohl schönsten und verkanntesten Region, Apulien. Für uns ist Apulien die perfekte Region, um Urlaub in Italien zu machen, da man auf wirklich gar nichts verzichten muss. Auch wenn bei unserem Aufenthalt das Wetter nicht ganz mitspielte, konnten wir es uns trotzdem nicht nehmen lassen, Strand und Meer zu sehen, liegt Matino doch nur 15 Minuten vom Lido Pizzo entfernt.

Weitere Badespots, die mit kristallklarem Wasser locken sind die Baia Verde oder Punta della Suina. Strände, wie „Maldives del Salento“ oder „Marina di Castro“, lesen sich eher wie karibische Destinationen und befinden sich ca. 40 Minuten mit dem Auto entfernt. Darüber hinaus gibt es viele schöne Strände, die oft unter der Bezeichnung „Torre“ auf der Karte gefunden werden können (z.B. Torre Suda). Diese lassen sich zumeist innerhalb von 20-25 Minuten pro Weg mit dem Auto erreichen.

Naturreservat Apulien
Der Parco Naturale regionale Isola di S. Andrea e litorale di Punta Pizzo.
Meer Apulien
Punta della Suina – glasklares Wasser.
Blaues Meer Apulien
Unserer Meinung nach befinden sich in Apulien die besten Strände.

 

Verträumte Städte

Wer etwas Abwechslung von Apuliens Stränden möchte, kann sich sicher sein, in den zahlreichen Barockstädtchen fündig zu werden. Ob man sich durch Apuliens schönste Stadt Lecce treiben lassen möchte, oder eher Gefallen an kleineren, verträumteren Orten wie Otranto, Gallipoli oder Ostuni findet, jeder kommt hier auf seine Kosten. Diejenigen, die die Entfernung nicht scheuen und gewillt sind, sich etwas länger hinters Steuer zu setzen, können sich die berühmte Höhlenstadt Matera im benachbarten Basilikata anschauen.

Aber auch Apuliens Hauptstadt Bari, das eher verkannte Monopoli oder die berühmte Halbinsel Gargano haben viel zu bieten. Weitere interessante Ausflugsziele stellen die für Apulien bekannten „Trulli“ in Alberobello dar oder das Castel del Monte. In dieser Gegend beträgt die Entfernung zwischen den verschiedenen Ausflugszielen mit dem Auto oftmals nur 1-2 Stunden. Somit lassen sich die verschiedenen Ausflugsziele gut miteinander verbinden. Auch für Reisen mit Kindern bietet Apulien übrigens genügend Angebote, wie z.B. den bekannten Freizeitpark Zoosafari Fasanolandia in Fasano.

Lecce am Abend
Lecce am Abend.
Matera Sonnenuntergang
Die Höhlenstadt Matera aus der Ferne.

 

Ausgewählte Erlebnisse

Wem das noch immer nicht genug ist, oder wer keine Lust hat, Apulien in Eigenregie zu erkunden, der kann sich mit bestem Gewissen den Gastgebern des Hotels anvertrauen. Carolina und Aurélien, die die Hotellerie bestens kennen, wissen genau, wie sie ihren Gästen das gewisse Etwas bieten können. Aus einer Vielzahl an Concierge Services kann man sich ein maßgeschneidertes Angebot an Erlebnissen zusammenstellen lassen. Den Salento mit einem Oldtimer entdecken, Spa-Anwendungen genießen oder eine Kochstunde von einem Top Chef erhalten, sind nur einige der Angebote, die man buchen kann.

 

Fazit 

Auch wenn ich glaube, dass unsere Begeisterung zu unserem Aufenthalt nicht überlesen lässt, möchten wir an dieser Stelle nochmal kurz zusammenfassen, für wen, das Palais Gentile in die Top Auswahl der Hotels in Apulien für einen unvergesslichen Urlaub gehört:

Alle diejenigen, die es lieben, abseits der Massen zu reisen (ob aufgrund der Erfahrung oder von Corona), und gleichermaßen Wert legen auf Qualität und Individualität. Nicht umsonst ist das Hotel übrigens Mitglied der AUTHENTIC Hospitality Gruppe, welche sich auf das Reisen in besonders authentischen Unterkünften spezialisiert hat.

Aber auch für jene, die Apulien etwas genauer kennen lernen möchten und nebst allen italienischen Verführungen nicht auf ein ausgefeiltes Frühstück verzichten wollen, ist das Palais Gentile bestens geeignet. Ideal sind vor allem Familien und Pärchen im Palais Gentile aufgehoben, sowie kleinere Gruppen, die gerne vollständig für sich sein möchten und das Hotel exklusiv belegen. 

Top Service, durchdachte Ausstattung und lokales Design, aber auch eine familiäre Atmosphäre bilden die Basis im Palais Gentile. Wir fühlten uns sofort zuhause. Gleichzeitig verspürten wir die Gastherzlichkeit und den hohen Service-Anspruch, der überall mitschwingt. Und obwohl die Zeit im Palais Gentile irgendwie stehen zu bleiben schien, sind unsere zwei Tage doch wie im Flug vergangen. Wir sind sehr zuversichtlich, dass die Bewertungen anderer Gäste sich nicht anders darstellen. Wir haben es sehr genossen und kommen sehr gerne wieder!

P.S.: Wer direkt über die Seite www.palaisgentile.com bucht, wird mit dem besten Angebot belohnt: Es wird ein bestmöglicher Preis garantiert, inklusive Willkommensgetränk und einem Rabatt auf das Degustationsmenü im anliegenden Restaurant Foscolo. Zusätzlich gibt es mit folgendem CODE: JOY2021 noch eine kleine Überraschung 🙂

All opinions are our own.

Wenn´s dir gefällt...Pin It!

Palais Gentile Matino

Erfahre mehr über unsere Reise...

Nach unserer Rundreise an der Amalfiküste und Zeit zu zweit waren wir in unmittelbarer Nähe zu Lecce zu Gast bei Cecilia und Stefano sowie ihren Kindern Lisa und Flavia.

Unsere Reise durch Italien. Ein Jahr der Veränderung voller Erfahrungen und Begegnungen in einem Land welches wie kein anderes für das Dolce Vita steht.

Rundreise Apulien

Palais Gentile

Die ewige Stadt

Isolation

Post-Corona

Nonna Carmela

Familienleben

IPoderi

Oh, du wunderschönes Lucca

Italienischer Alltag