Weihnachtskugeln
Buon Natale!
Rezepte

Italienisches
Weihnachtsmenü

Um so lange wie möglich an dem Italien-Feeling festzuhalten, haben wir uns entschieden, dieses Jahr mal ein typisches, italienisches Weihnachtsmenü zu kochen, inspiriert von Nonna Carmela und ihrer Tochter Anna.

Crostino
Nero
Crostini Neri
Gnocchi
Cacio e Pepe
Fertige Gnochi Cacio e Pepe
Bistecca alla Fiorentina
Teller Bistecca alla Fiorentina
Torta della Nonna
Stück Torta della Nonna
Antipasto

Crostino Nero

Crostino Nero sind nicht nur sehr beliebt, nein sie sind auch typisch für die gesamte Toskana. Daher sind sie auch Teil unseres italienischen Weihnachtsmenüs. Sie werden fast ausschließlich als Vorspeise gereicht. Die Zubereitung variiert von Provinz zu Provinz immer ein wenig, aber sie schmecken überall hervorragend.

Crostino Nero - Zutaten

Los geht´s

Serviervorschlag

Brot in Scheiben schneiden und im Ofen rösten. Brot kurz vor dem Servieren mit der Pastete bestreichen & z.B. in Begleitung mit einem Glas Rotwein genießen.

Crostino Nero
Crostino Nero

Eine sehr beliebte Vorspeise der Toskana.

Gnocchi Cacio e Pepe
Gnocchi Cacio e Pepe

Cacio e Pepe bedeutet übersetzt Käse und Pfeffer.

Primo

Gnocchi Cacio e Pepe

Gnocchi kennt wahrscheinlich jeder, aber Caio e Pepe? Cacio e Pepe ist ein Pastagericht aus der modernen römischen Küche. Wobei auch in der Toskana sehr beliebt.  In mehreren zentralitalienischen Dialekten bedeutet Cacio e Pepe übersetzt Käse und Pfeffer.

Somit sind die Zutaten auch schon schnell aufgezählt: schwarzer Pfeffer, geriebener Pecorino Romano-Käse (oder auch Parmesan) und etwas Wasser der gekochten Pasta. Aber für unser italienisches Weihnachtsmenü wird alles selbst gemacht!

Gnocchi Cacio e Pepe - Zutaten

Los geht´s

Anmerkung

Bei der Zubereitung für 4 Personen empfehlen wir 2-4 Zubereitungsdurchgänge, also entweder 2 Portionen Gnocchi in die Pfanne oder jeweils nur 1. Dies erleichtert das Portionieren des Käses und des Gnocchi-Wassers. Warmes Gnocchi-Wasser in Verbindung mit dem Käse erzeugt eine schöne sämige Konsistenz und genau das wollen wir.

Serviervorschlag

Noch einmal etwas frischen Pfeffer drüberstreuen und die Gnocchi direkt noch heiß auf dem Teller servieren.

Secondo

Bistecca alla Fiorentina

Ein Steak, genauer gesagt ein gegrilltes Porterhouse- oder T-Bone-Steak. In der Toskana wird an dieser Stelle typischerweise das Bistecca alla Fiorentina vom Chianina-Rind serviert, dass aus dem Chianina-Tal (Toskana/Umbrien) stammt. In Abwandlung haben wir uns bei unserem italienischen Weihnachtsmenü für ein Rumpsteak vom Jungbullen entschieden.

Bistecca alla Fiorentina - Zutaten

Los geht´s

Serviervorschlag

Das Fleisch in fingerdicke Streifen schneiden. Fleischstreifen, Kartoffelspalten und Salat auf einem Teller anrichten. Salat mit Olivenöl und ggf. Balsamico, Salz und Pfeffer würzen. Das Ganze mit einem Glas Rotwein genießen.

Bistecca alla Fiorentina
Bistecca alla Fiorentina

Ein gegrilltes Porterhouse- oder T-Bone-Steak vom jungochsen der Rinderrasse Chianina.

Torta della Nonna
Torta della Nonna

Omas Kuchen! Am besten schmeckt er bei „unserer“ Nonna (Oma)…Nonna Carmela.

Dolce

Torta della Nonna

Die Torta della Nonna, auf deutsch: Omas Kuchen. Dieser durch Einfachheit überzeugende Kuchen ist ebenfalls nicht wegzudenken aus der toskanischen Küche und darf daher auch bei unserem italienischen Weihnachtsmenü nicht fehlen.

Torta della Nonna - Zutaten

Der Teig

Crema Pasticcera

Fertigstellung

Serviervorschlag

Kuchen mit etwas Puderzucker bestäuben und servieren, im Anschluss folgt in Italien traditionellerweise der Espresso und/oder der Digestif.

Hol dir unsere mobilen Rezeptkarten

Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Rundreise Apulien

Palais Gentile

Die ewige Stadt

Isolation

Post-Corona

Nonna Carmela

Familienleben

IPoderi

Oh, du wunderschönes Lucca

Italienischer Alltag