Ein Paar spaziert auf der Stadtmauer der italienischen Stadt Lucca
Our Story

Ein Jahr Italien – Nur eine Schnappsidee?

Wie alles begann und aus einer Glühwein-Idee ein Jahr Italien wurde.

Es war kurz vor Weihnachten und wir waren auf dem Weg in die Heimat um die Festtage mit unseren Liebsten zu verbringen. Davor machten wir jedoch einen Stopp in Hamburg für ein paar Tage. Dies taten wir bereits im zweiten Jahr in Folge. Es war uns wichtig nochmal kurz runter zu kommen und etwas Qualitätszeit miteinander zu verbringen, bevor der Trubel mit der Familie losgeht.

Nach einem Tag mit Fischbrötchen und mehreren Weihnachtsmarkt-Stopps hatten wir zu Abendessen einen Tisch im NENI in der HafenCity ergattert. Damit wollten wir den Abend gemütlich ausklingen lassen. Aufgrund der Kälte hatten wir uns während des Tages in regelmäßigen Abständen mit Glühwein eingeheizt. Während wir in der Bar im NENI darauf warteten, dass man uns zu Tisch bat, machten wir es uns bei einem Drink bequem. Aufgrund des Alkohols und der Wärme wurden wir richtig redselig. Wenn man dann überlegt, was anschließend dabei raus kam, kann man dem Hochprozentigen an diesem Abend auf jeden Fall eine gute Eigenschaft zu ordnen. Guter Laune waren wir ohnehin, jetzt kurz vor den Feiertagen, wo wir den Stress des Jahres abschütteln konnten.

 

Wie wurde die Schnappsidee geboren?

Thema Nummer 1 an diesem Abend war natürlich unsere bevorstehende Hochzeit im nächsten Jahr. Aber schon bald fingen wir an, das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen. Obwohl wir beide nicht unerfolgreich in unseren Jobs waren, füllten sie uns nicht so aus, wie wir es uns wünschten. Darüber hinaus forderte der Erfolg auch seinen Tribut. In anderen Worten, es blieb am Ende zu wenig Zeit für die Dinge, die uns wirklich wichtig waren. Besonders die Zeit für die Verwirklichung unserer eigenen Ideen, für unsere Familien und für uns als Paar fehlte so oft. Wenn auch die Hochzeit eine spannende Ablenkung im ersten Halbjahr des neuen Jahres darstellte, so wussten wir, dass wir uns klar werden mussten, wie es darüber hinaus für uns weiter gehen sollte.

Dann sprach Jil Gedankenversunken aus, wovon sie schon länger träumte. Noch einmal ein Jahr komplett auszureißen. Um genauer zu sein ein Jahr in Italien verbringen, eine neue Sprache lernen und sich von der Lebensfreude und dem dolce vita der leidenschaftlichen Landsleute anstecken lassen. Während Jil diesen Gedanken noch vorsichtig formulierte, unterbrach Andre schon mit „DAS ist es, was wir nach der Hochzeit machen werden. Wir gehen nach Italien!“

Zwar wusste Jil um die Reiselust ihres Verlobten, aber dass er sich so schnell in diese Idee verliebte, überraschte sie doch.

 

Italien, dieser Gedanke ließ uns fortan nicht mehr los

Der Gedanke war ausgesprochen und ließ uns fortan nicht wieder los. Dennoch sprachen wir zu Anfang mit niemanden darüber. Denn zu groß war die Gefahr, dass diese Idee nur eine Schnapsidee blieb.

In den kommenden Monaten folgten intensive Hochzeitsvorbereitungen. Diese mündeten in einem traumhaften Wochenende Mitte Juni, in denen wir uns standesamtlich und kirchlich im Rahmen unserer Familie und Freunde das JA-Wort gaben.

Bild eines Hochzeitspaares einer mediterranen Hochzeit auf Gut Wendgräben
Für die anschließenden Feierlichkeiten unserer Hochzeit wählten wir Gut Wendgräben in Brandenburg an der Havel aus – die kleine Toskana Brandenburgs.
(Bild by Julia und Gil Fotografie GbR)
Trauung eines Paares in der St. Gotthardt Kirche in Brandenburg
Eltern, Freunde und jede Menge Dienstleister gaben ihr Bestes, dieses Wochenende zum schönsten aller Zeiten werden zu lassen. Danke an die St. Gotthardt Kirche in Brandenburg a. d. Havel, dass wir freie Hand in der Gestaltung hatten.
(Bild by Julia und Gil Fotografie GbR)
Location einer Hochzeit im mediterranen Stil
Bei teilweise über 30 Grad, strahlendem Sonnenschein und mit jeder Menge Olivenbäume und traumhafter Blumendekoration verpassen wir unserer Location noch den letzten Schliff und holten die Toskana endgültig zu uns.
(Bild by Julia und Gil Fotografie GbR)

Während wir in den anschließenden Flitterwochen in Tansania den Stress der vergangenen Woche zurückließen und unsere Hochzeit Revue passieren ließen, kam wieder der Gedanke an Italien auf!

Ein Paar in der Steppe von Tansania
Die einzigartige Landschaft und berauschende Fülle an wilden Tieren hat uns wirklich umgehauen – bei einer kurzen Lunch-Pause kamen wir wieder zu Kräften. Am nächsten Tag ging es dann weiter, vom unglaublichen Swala Camp ins ebenso geniale Ngorongoro Crater Camp.
Paar beim Lunch am weißen Sandstrand
Nach fünf aufregenden Safari-Tagen und Nächten zwischen wilden Tieren, zog es uns an den Strand und die wunderschöne Insel Sansibar. In unserer Unterkunft fanden wir das Paradies auf Erden. Danke an das wundervolle Team des Zuri Zanzibars.

Unser nächstes Ziel – Italien

Seitdem ist jede Menge passiert. Es folgten Wochen intensiver Recherche und Vorbereitungen bis endlich feststand, dass Italien unser reales, nächstes Ziel sein würde. Wir waren uns einig darüber, dass wir mit dem Start unserer Reise nicht lange warten wollten…

Wenn´s dir gefällt...Pin It!

Mediterrane Hochzeit

Rundreise Apulien

Palais Gentile

Die ewige Stadt

Isolation

Post-Corona

Nonna Carmela

Familienleben

IPoderi

Oh, du wunderschönes Lucca

Italienischer Alltag