Kirche Santa Maria in Tropea
Latest

Tropea und die Strände von Kalabrien

Drei Wochen im wunderschönen Apulien gingen zu Ende und es zog uns weiter in die letzte und südlichste Region Italiens, Kalabrien mit seiner wunderschönen Küstenstadt Tropea! „Kalabrien“,- allein der Klang dieser Region hatte etwas Verheißungsvolles an sich! Eine Region von der wir nicht mehr kannten als den gleichnamigen Ohrwurm „Destination Calabria“ und seine reizvolle Verbindung zwischen Italiens Festland und Sizilien, als Tor nach Afrika.

Da wir uns bereits zuvor für Anfang August mit Freunden auf Sizilien verabredet hatten, war klar, dass wir in Kalabrien nur einen kurzen Stopp einlegen würden. Nachdem wir zuvor drei Wochen bei einer Gastfamilie gelebt und gearbeitet hatten, war unser einwöchiger Aufenthalt in Tropea so etwas wie ein kleiner Urlaub für uns.

 

Warum Tropea?

Warum also Tropea? Ein Freund aus Italien hatte uns diesen Ort empfohlen, der direkt am Thyrrehnischen Meer liegt. Im Zeitalter des Internets braucht es nur ein paar Sekunden, um diese Gegend ausfindig zu machen, Fotos anzeigen zu lassen und Bewertungen durchzulesen, um einen ersten Eindruck zu bekommen. Bei dem Anblick der Bilder, auf denen uns türkisfarbenes Wasser und weißen Sandstrände geradezu entgegensprangen, mussten wir nicht lange überlegen – Tropea würde unsere nächste Destination werden!

Blaues Meer Tropea
Weiße Sandstrände und türkisfarbenes Wasser -dafür steht bei uns Kalabrien.
Couple Shoot Tropea
Morgens zum Sonnenaufgang haben die Strände Tropeas einen besonderen Charme.

 

Unsere Unterkunft

Wie bereits in der Vergangenheit auf unserer Reise, entschieden wir uns gegen ein Hotel und nahmen eine Buchung in einer kleinen Ferienwohnung vor. Diese befand sich nur wenige Minuten fußläufig vom Zentrum von Tropea und ganz in der Nähe vom nächsten Strand – perfekte Lage für uns also! Bereits von dem kleinen, gemeinschaftlich genutzten Garten unseres Apartments konnten wir in der Ferne das Meer schimmern sehen, welches wir am nächsten Tag direkt aufsuchen wollten.

Es versteht sich von selbst, dass wir in so einer schönen Umgebung und bei den heißen Temperaturen nicht viel Lust auf Sehenswürdigkeiten hatten. Stattdessen wollten wir die Sandstrände rund um Tropea erkunden und die Abende in der hübschen Altstadt genießen.

Unterkunft in Kalabrien
Unsere Unterkunft in Tropea. Am Horizont schimmert bereits das Meer.
Frühstück
So lässt sich der Tag starten…dieser Ausblick!
Weg nach Tropea
Tropea Stadt nur wenige Gehminuten entfernt.

 

Die Altstadt von Tropea

Am Abend unserer Anreise machten wir uns also gleich auf den Weg in Tropeas Altstadt, die übrigens aufgrund ihrer Lage zu internationaler Bekanntheit gelang. Hoch oben auf einem Felsvorsprung prangt die stolze Stadt, zu deren Füßen ein wunderschöner langer Strand liegt. Als ob das nicht schon für genug Dramatik sorgen würde, kann man von der Stadt auf eine kleine Insel blicken, auf der die Kirche “Santa Maria dell’Isola” thront. Verständlich, dass dieser Ort viele Gäste anzieht!

Santa Maria dell´Isola
Die Kirche Santa Maria dell’Isola thront auf ihrem Felsen.
Spiagggia della Rotonda
Der Spiaggia della Rotonda in Tropea am frühen Morgen.
Tropea Stadt am Abend
Die süße Altstadt von Tropea mit ihren vielen Gassen und Plätzen.

Tropea selbst lockt mit einer süßen Altstadt, kleiner Gassen, netten Restaurants und Boutiquen. Aber auch für kulturell Interessierte hält die Stadt einiges bereits. Neben einer Kathedrale gibt es ein Museum und verschiedene Ausstellungen. Als wir an unserem ersten Abend durch die Gassen von Tropea schlenderten, waren die Restaurants und Eisdielen gefüllt – die Menschen genossen die lauwarmen Sommernächte in ihrem Urlaub. Bei den meisten der Menschen handelt es sich offensichtlich um Touristen, auch deutsche Wörter schnappen wir hin und wieder mal auf… Wie kann es sein, dass wir von diesem Ort in Italien noch nie zuvor gehört hatten?

Couple Shoot Tropea
Zur „Golden Hour“…
Couple Shoot Italien
… einfach perfekt zum Fotos machen.

Natürlich sind viele der hier ansässigen Betriebe eigens dem Tourismus gewidmet und viele Hotels haben sich in und rund um Tropea angesiedelt. Schaut man aber etwas über das Offensichtliche hinweg und wagt sich, abseits der Hauptstraße, in den kleinen Gassen zu verlieren, kann man auch typische Restaurants mit guter kalabrischer Küche finden.

Pulpo Kalabrien
Polpo mit Kartoffeln als Vorspeise – wir lieben einfach fast alles an Meeresfrüchten.
Fileja alla Nduja
Fileja alla Nduja – kalabrische Nudeln mit Nduja (pikante italienische Rohwurst).
Nachtisch Italien
Etwas Süßes darf bei einem italienischen Abendessen nicht fehlen, der Trick heißt TEILEN!

 

Karibische Strände entlang der Costa degli Dei – Strände in Tropea

Nach unserem ersten Spaziergang am Abend in Tropea, wollten wir es am nächsten Tag wissen und suchten erstmal die direkt in Tropea gelegenen Strände auf: Spiaggia della Rotonda (auch Spiaggia Le Rocette), der direkt unterhalb der Stadt liegt und Tropea Beach, direkt hinter dem Hafen von Tropea. Beide Strände sind einfach zu finden und lassen eigentlich keine Wünsche offen, berücksichtigt man auch die Nähe zum Zentrum und den vielen Hotels. Gerade die Spiaggia della Rotonda, ist aufgrund seiner Lage, zu Füßen von Tropea, der bekannteste Beach.

Allerdings ist dieser speziell im Juli/August oft recht voll, sodass, wenn man seine Ruhe haben möchte, man doch eher ein paar mehr Schritte zum Tropea Beach auf sich nehmen sollte. Dieser Strandabschnitt ist sehr breit und man hat keine Schwierigkeit ein ruhiges Plätzchen, weit entfernt vom Nachbarn zu finden. Weiß man um die teils gnadenlose Sonneneinstrahlung tut man gut daran, es den Italienern, als erkorene Strand-Experten gleich zu tun und mindestens einen Sonnenschirm immer dabei zu haben – so auch wir.

Spiaggia Tropea
Spiaggia della Rotonda (auch Spiaggia Le Rocette)
Tropea Beach
Tropea Beach – etwas ruhiger
Tropea Beach
Das Meer wirkt irgendwie beruhigend.

 

Spiaggia Michelino

An einem anderen Tag folgten wir der Empfehlung, uns den Strand Spiaggia Michelino anzusehen, der sich unweit von Tropea Beach befindet. Einst ein ehemaliger Geheimtipp, entdecken nach und nach mehr Menschen seine Schönheit. Wir fuhren diesmal mit dem Auto zum Strand, konnten wir die Entfernung schlecht abschätzen und wollten in der prallen Mittagssonne keine langen Spaziergänge durch die Hitze machen. Dieser Strand war für mich persönlich (Jil) wohl der schönste Strand, den wir in ganz Italien gesehen haben.

Über eine lange Treppe gelangt man auf ein Plateau, von dem man den Weg zu einen von zwei Strandabschnitten einschlagen kann. Wer sich auf die Schnelle nicht entscheiden kann, darf auch einfach nur den wunderbaren Blick unter sich genießen: Feiner Sand und große vereinzelte Felsen, die von den Wellen des türkisfarbenes Wassers umspielt werden. Zeitweise haben wir den Eindruck, in der Karibik zu sein und nicht in Italien. Angesichts dieses Strandes ist es kein Wunder, dass sich der Abschnitt der Küste an dieser Stelle die „Costa degli Dei“ (dt. „Küste der Götter“) nennt. Angefangen bei Pizzo, über Städte wie Tropea, reicht die berühmte Küste bis Nicotera, gelegen in Vibo Valentia, Kalabrien.

Spiaggia Michelino von oben
Spiaggia Michelino – ein wunderschöner Strand
Spiaggia Michelino
Karibikflair!
Strand Michelino
Einfach schön!
Brasilena und Bier
Prost!
Tartufo
Ausflug nach Pizzo um…
Tartufo Eis
…das berühmte Tartufo Eis zu probieren.

 

Spiaggia Formicoli und Capo Vaticano

Lässt man Tropea und seine Hotels etwas weiter hinter sich Richtung Capo Vaticano, sollte man unbedingt Spiaggia Formicoli aufsuchen. Hier findet sich ein breiter Strand, der, wenn man ihn entlangwandert und etwas Glück hat, sogar einen Wasserfall aufweisen kann. Da dieser Strand bei den Einheimischen recht beliebt ist und dadurch recht voll sein kann, schlendert man am besten einfach direkt Richtung Wasserfall, wo man schnell ein abgeschiedenes Plätzchen für sich finden kann.

Spiaggia Formicoli
Spiaggia Formicoli
Formicoli Strand
Etwas abseits der Massen wird es ruhiger.

Als nächstes fährt man am besten weiter nach Capo Vaticano (Gemeinde Ricadi), wo man sich unbedingt Zeit nehmen sollte, den Ausblick zu genießen. Ähnlich wie Tropea befindet sich der Ort auf einem Felsvorsprung und bietet einen atemberaubenden Blick über die Klippen auf die Äollischen Inseln und die Straße von Messina, die nach Sizilien führt. Ebenfalls in Ricadi gelegen, befindet sich auch der bekannte Stromboli Beach, der unter anderem mit unterschiedlichen Wassersportarten lockt.

 

Ein Bootsausflug entlang der Costa degli Dei

An einem anderen Tag gönnten wir uns ein besonderes Highlight, dass sich Andre zu seinem Geburtstag gewünscht hatte: Ein Tag auf dem Meer mit einem Boot. Dies konnten wir uns auch ohne Bootsfüherschein mieten (z.B. in der Nähe von Tropea Beach bei „Shark Bay“). Durch unseren Vermieter erhielten wir das spezielle Angebot, das Boot zu einem Preis von 260€ zu zweit anzumieten, was für uns ein super Preis war.

Acht Stunden schipperten wir die komplette Costa degli Dei rauf und runter. Wir legten Anker, wo immer es uns gut gefiel (zugegeben, so richtig gut hat das mit dem Ankern nicht geklappt) und hatten einen riesigen Spaß daran, wieder und wieder ins klare Wasser zu springen. An kaum einem Tag fühlten wir uns so frei, wie dort, als wir, ganz für uns, im leichten Fahrtwind über die Wogen des Meeres in Kalabrien brausten.

Küste Costa degli Dei
Boots-Tour vor der Costa degli Dei
Costa degli Dei
Captains on Board
Tropea vom Boot aus gesehen
Schippern vor Tropea
Bootsfahrt
Raus auf Meer!

 

Fazit

Zusammengefasst kann man sagen, dass unser kurzer Urlaub in Kalabrien eine positive Überraschung für uns war. Haben wir in dieser Region verhältnismäßig wenig gesehen, können wir doch mit Sicherheit sagen, dass uns diese Umgebung sehr gefallen hat. Selten haben wir so tolle Strände wie rund um Tropea gesehen, gepaart mit einer tollen Altstadt und einem phänomenalen Ausblick auf das Meer und die Kirche Santa Maria dell‘ Isola. Wer etwas auf das Budget achtet, wie wir, der kann sich etwas abseits von Tropea ein Hotel oder eine Ferienwohnung zu einem kleinen Preis buchen, am besten abseits der Hauptsaison (Juli/August).

Hafen Tropea
Der Hafen von Tropea in der Morgendämmerung
Couple Shoot Spiaggia le Fornacce
Auch hier, ein perfekter Ort…
Spiaggia le Fornacce
…für ein paar schöne Fotos.

Man sollte sich jedoch bewusst sein, dass der Charme dieser Gegend lange kein Geheimnis mehr ist und man nicht allein an den Stränden oder in den Straßen von Tropea unterwegs ist. Wer jedoch Lust hat, auf etwas typisches Urlaubsflair mit einem guten Angebot für Gaste aus Italien oder dem Ausland, der ist in Tropea genau richtig! Dabei sollte man nicht vergessen, dass Tropea und die Costa degli Dei nur ein kleinen Ausschnitt des wilden Kalabrien darstellen. Wir freuen uns darauf, bald mehr von Kalabrien entdecken zu dürfen und können diese Umgebung wärmstens für einen Strand-Urlaub empfehlen!

Wenn´s dir gefällt...Pin It!

Tropea

Rundreise Apulien

Palais Gentile

Die ewige Stadt

Isolation

Post-Corona

Nonna Carmela

Familienleben

IPoderi

Oh, du wunderschönes Lucca

Italienischer Alltag